Experiencing Europe motiviert Jugendliche

Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen während ihrer PraktikaTeilnehmer berichten von ihren Erfahrungen während ihrer PraktikaExperiencing Europe Office

Mit Condor/Thomas Cook Airlines, Continental, DHL, Deutz, Oliver Wyman, Schaeffler, Schmitz Cargobull und Vapiano ist bereits eine Vielzahl renommierter Unternehmen mit an Bord. Die Mitglieder nutzten das Forum auch, um über Anpassungen zu diskutieren, mit denen die Reichweite von "Experiencing Europe" weiter erhöht werden kann.

Durch die Initiative leistet die deutsche Wirtschaft einen wertvollen Beitrag, um der europäischen Idee neuen Schub zu geben. Teilnehmende Unternehmen laden junge, arbeitssuchende Menschen dazu ein, sich selbst ein Bild zu machen: Im Rahmen von zwei zweiwöchigen Praktika an europäischen Standorten entdecken sie den Kontinent, erleben die gemeinsamen Werte der europäischen Integration und sammeln internationale Berufserfahrung. Seit dem Start vor gut einem Jahr haben bereits 57 junge Menschen an der Initiative teilgenommen.

Steffen Brinkmann (Continental AG), Dr. Frank Martin (Vorsitzender der Geschäftsführung, Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit), Daniela Wenk, (Schaeffler), Finja Kütz (Oliver Wyman)Steffen Brinkmann (Continental AG), Dr. Frank Martin (Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit), Daniela Wenk, (Schaeffler), Finja Kütz (Oliver Wyman).Continental AG

"Für uns ist es schön zu sehen, dass junge Menschen, die vielleicht einmal falsch abgebogen sind, denEhrgeiz haben, hier mitzumachen und ihre Karriere voranzutreiben", sagt Steffen Brinkmann, Leiter HR Germany bei der Continental AG. Neben diesem Karriereaspekt geht es bei "Experiencing Europe" besonders um die Stärkung des europäischen Gedankens. Die Teenager können "Europa anders kennenlernen, als wenn man in den Urlaub fährt!", betont Finja Carolin Kütz (CEO Deutschland/Österreich von Oliver Wyman).

Teilnehmer entdecken neue Fähigkeiten und Interessen

Das das einst von Continental und Oliver Wyman ins Leben gerufene Projekt erfolgreich ist, zeigen die Erfahrungen beider Seiten: Teilnehmer Fabian zum Beispiel hat ein Praktikum in Italien gemacht und dort, neben handwerklichem Talent, auch sein Interesse für das Land entdeckt. Nach der Reise begann er italienisch zu lernen, um sich noch weiter mit der Kultur auseinander zu setzen.

Contanze Platz CondorContanze Platz, CondorExperiencing Euorpe Office

Dusan, ein weiterer Teilnehmer, hat sein Praktika bei Schaeffler so gut gefallen, dass er sich beim Forumstreffen direkt um einen Ausbildungsplatz in dem Unternehmen bemüht. Aber auch für die  Firmen hatte die Teilnahme positive Auswirkungen: So konnte Constance Platz von Condor/Thomas während der Projektplanung einen stärkeren Zusammenhalt im Unternehmen ausmachen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Frank Martin, betont vor allem den positiven Einfluss der Initiative auf die bisherigen Praktikanten: Bei den Teilnehmern stelle man nach dem Projekt einen deutlichen Motivationsanstieg hinsichtlich der eigenen Karriere fest. Stolz erzählen sie, ihre Ängste überwunden und sich selbst auf verschiedenste Weise neu kennengelernt zu haben.