Weitere Informationen für Jugendliche

Jugendliche

Wenn du ein Berufsvorbereitungsjahr besuchst, kannst du im Programm Experiencing Europe berufliche Praktika in europäischen Ländern absolvieren. Das bietet dir die Möglichkeit, Unternehmen und deren Berufsfelder kennen zu lernen, Auslandserfahrung zu sammeln und die gemeinsamen Werte europäischer Integration aus erster Hand zu erfahren.

Was bringt dir das Programm?

• Du agierst als Botschafter der europäischen Idee. Du bringst einen Teil deiner eigenen Kultur in andere Länder und teilst deine Erfahrung aus den Praktika auch auf Social Media Kanälen. Das stärkt den europäischen Gedanken.
  • Die Initiative bietet dir die Chance, dich zu beweisen und in einem für dich ungewohnten internationalen Umfeld Arbeitserfahrungen zu sammeln sowie soziale Kontakte zu knüpfen. Das ist eine gute Vorbereitung auf ein langfristiges Arbeitsverhältnis.
  • Das Programm bietet dir Einblicke in unterschiedliche Kulturen und Arbeitswelten durch berufliche Praktika von bis zu vier Wochen Dauer. "Experiencing Europe" hilft dir bei der Weiterentwicklung deiner persönlichen und beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  • Zusätzlich zu den Praktika nimmst du an Gemeinschafts- und Freizeitaktivitäten teil, die durch die Gastfamilien bzw. Betreuer vor Ort organisiert werden. Dies bietet dir die Möglichkeit, ein internationales und interkulturelles Netzwerk aufzubauen.