Hyundai und Caritas erneuern Partnerschaft
"Wir sind stolz, dass uns mit der Caritas eine nachhaltige und vertrauensvolle Zusammenarbeit verbindet" so Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. "Als Unternehmen haben wir auch eine gesellschaftliche Verantwortung, der wir gemeinsam mit der Caritas gerecht werden können."
"Das Hyundai sich langfristig in Projekten der Caritas engagiert ist ein ermutigendes Zeichen für unsere Arbeit. Das bringt Planungssicherheit für die Projektverantwortlichen in unseren Einrichtungen und Beratungsdiensten. Und darum können sich Menschen, die in Not geraten sind, weiter auf die Unterstützung der Caritas verlassen", so Pfarrer und Diözesancaritasdirektor Oliver Merkelbach.
Partner seit 2004
Seit 2004 realisierten die Partner unter dem Motto "Gemeinsam mehr bewegen" über 75 Projekte und unterstützten damit 140.000 Menschen in schwierigen Lebenssituationen. In den vergangenen Jahren standen vor allem die Themen Jugend und Bildung im Vordergrund. 2016 förderten die Partner Fußballturniere des katholischen DJK-Sportverbandes unter dem Motto "Teamgeist für Menschlichkeit". Über 2.000 Kinder stellten in den Fußballcamps ihr fußballerisches Können unter Beweis und erlebten gleichzeitig, wie wichtig Fairplay und ein respektvolles Miteinander sind. Außerdem konnten jährlich über 100 Caritas Einrichtungen mit von Hyundai zur Verfügung gestellten H-1 Bussen Kindern und Jugendlichen die Fahrt zu Bildungs- sowie Ferienfreizeiten ermöglichen.
In den kommenden zwei Jahren sollen vor allem konkrete Hilfen für in Not geratene Menschen, die Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenssituationen sowie die Förderung von Bildungsmaßnahmen im Vordergrund stehen.
Quelle und weitere Informationen zur Kooperation: www.gemeinsam-mehr-bewegen.org